Umsteigen auf Analytics 4 – dringend oder Panikmache?

Search Engine Optimizing

Analytics 4, oder kurz GA4 wurde 2019 vorgestellt und seither laufend entwickelt und ausgebaut. Auch nach dieser Zeit weist die neue Plattform noch einige Lücken auf. Funktionen, welche im herkömmlichen UA Analytics etabliert und geschätzt waren fehlen zum Teil leider noch gänzlich, trotzdem drängt die Zeit für einen Wechsel.
Was schon lange angekündigt war, fordert nämlich mit dem nahenden Jahresende Handlungsbedarf. Wer als Analytics Nutzer keine bösen Überraschungen erleben möchte, sollte sich noch einmal vor Augen führen: Ab 1. Juli 2023 werden alle bestehenden UA Analytics Instanzen keine Daten mehr empfangen.

Wieso ist das wichtig?

Fehlen Userdaten einer Website im Analyse Tool, liegen diese auch nicht vor für eine Auswertung. Mit Blick auf einen Jahresbericht Ende 2023 ist es unabdingbar, bis spätestens 31. Dezember 2022 den Wechsel auf Google Analytics 4 vollzogen zu haben.

Noch ist bis ende Dezember Zeit, um einen Unterbruchfreien Wechsel zu vollziehen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie nicht sicher sind wie es mit der Aktualität in Ihrem Google Konto steht.
Wir checken bei dieser Gelegenheit Ihr Google Konto, auch im Zusammenhang mit anderen Google Diensten, wie der Search Console, der Marketing Platform, Ads oder Ihrem MyBusiness Account.

blog.google/products/marketingplatform/analytics/turn-insights-roi-google-analytics/